Veranstaltungen Rückblick
-
Handy Treff für Senioren
Voraussetzung: Handy muss funktionsbereit eingerichtet sein.
Auch Einsteiger willkommen.
-
Wallfahrt zum Stift Schlägl
Im Marienmonat Mai steht die Wallfahrt auf unserem Programm. Unser Ziel war die Wallfahrtskirche St. Wolfgang am Stein in der Marktgemeinde Aigen-Schlägl. In der im barocken Stil erbauten Kirche feierten wir nach dem Rosenkranzgebet die Heilige Messe. Gestaltet wurde sie von unserem Pfarrer Mag. Reinhold Stangl und Organist Günther Kiener. Das Mittagessen nahmen wir im Stiftskeller ein. Anschließend besichtigten wir die Kerzenwelt. Hier werden alle Kerzen in künstlerischer Handarbeit selbst gefertigt und es gibt sie für jeden Anlass. Zum Abschluss unserer Reise ins Mühlviertel wurden wir durch das Stift Schlägl geführt. Das Stift Schlägl ist ein Prämonstratenserkloster das im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Wir lernten die jahrhundertealte Geschichte dieses Stiftes kennen.
-
Mostbaron Distelberger + NÖ Landesausstellung Amstetten
Was bietet sich an einem sonnigen Tag besser an, als einen Ausflug zu machen. Mit dem Bus fuhren wir gemütlich nach Amstetten. Unser erstes Ziel war der Mostbaron Distelberger. Neben vielen Birnenmosten werden Spezialitäten wie Birnensenf, Birnenbalsamessig, alkoholfreie Seccos oder Birnen-Eistee angeboten. Der Mostbaron erzählte von den regionalen Spezialitäten des Mostviertels, von den Geheimnissen der Verarbeitung und vom Genießen. Die Verkostung fand großen Anklang und so wurde im Hofladen auch fleißig eingekauft,. Das Most-Bratl in der Rein schloss den Vormittag ab. Am Nachmittag besuchten wir die Landesausstellung 2026 "Wenn die Welt Kopf steht". Es wurde uns der Umgang mit psychisch erkrankten Personen in der Vergangenheit näher gebracht und uns gezeigt, wie sich durch neue Erkenntnisse und Therapieformen die Behandlung in der Gegenwart gewandelt hat.
-
Jenichl's Knödlkuchl und Kellergröppe Raab
Bei diesem Ausflug haben wir Kulinarik und Kultur unter einem Hut gebracht. Begonnen haben wir mit dem Genussbauernhof Jenichl. Dort brachten wir die Knödel ins Rollen, um sie auch anschließend sofort zu verzehren. Jenichl achtet auf artgerechte Haltung der Schweine auf Stroh und eine stressfreie Haus-Schlachtung. Am Nachmittag stand die Kellergröppe in Raab auf dem Programm. Dieser Hohlweg mit 26 Sandkellern ist ein wahres Naturjuwel. 24 davon sind privat und 2 wurden als Museumskeller eingerichtet. Die Führung durch den Schatzkeller und dem Eiskeller war höchst interessant. Und da wir nicht ohne Gottes Segen nach Hause fahren wollten, besuchten wir noch die Wallfahrtskirche Maria Bründl.
-
Theaterbesuch in Atzbach "Malefiz Donnerblitz"
Das Theater in Atzbach lud auch heuer wieder zu einer Aufführung ein. "Malefiz Donnerblitz" ein Schwank in drei Akten von Ralph Wallner brachte das Publikum zum Lachen.
-
Fotos und Film
Bürgermeister a.D. Johann Reiter ist leidenschaftlicher Fotograf. Er präsentierte im Pfarrsaal die Fotoschau "Seewalchen in alten Ansichten". Wir staunten über die Vielfalt der Fotos anno dazumal. Den Abschluss bildete der Kurzfilm "SB-Bezirksradtag 2025 in Seewalchen" von unserem Bürgermeister Gerald Egger.
-
Lustiger und gemütlicher Nachmittag
Der lustige Nachmittag ist schon fixer Bestandteil der Faschingszeit. Zu unserer Freude kamen heuer viele Seniorinnen und Senioren in Kostümen. Musikalisch umrahmt wurde diese Faschingsfeier von unserer Akkordeonspielerin Anita. Viele lustige Geschichten brachten beste Stimmung in den Pfarrsaal. Für Essen und Trinken war bestens gesorgt und die Tombola erfreut immer alle Faschingsnarren. Fazit - ein gemütlicher Nachmittag und nächstes Jahr gerne wieder.
-
Jahreshauptversammlung
Anfang des Jahres blickten wir auf das Jahr 2025 zurück. Die Schriftführerin berichtete von den vielen Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr angeboten worden. Es freut uns sehr, dass so viele Mitglieder an diesen teilgenommen haben. Erfreulich sind auch unsere Finanzen. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei den Seniorinnen und Senioren, die uns schon jahrelang die Treue halten. Sie wurden mit einer Urkunde geehrt. Danke sagten wir aber auch unserem Obmann Walter Schneeberger, der bereits 10 Jahre unsere Ortsgruppe leitet. Am Ende der Veranstaltung erhielten wir noch einen Einblick über die Aktivitäten dieses Jahres.